Schöpfung
Bibelgarten-Idee
Feigenbaum
Weinstock
Ölbaum - Olive
Granatapfel
Distel
Lilie
Dornen
Kräuter
Myrte
Online
Bibel
Aloe
Bibelgarten-Info
zurück
Rose
Garten Eden
Bibelgarten II
So stellt man heute Salböl her. Lies hier nach!
Lukas 10, 25-37

Der Samariter verband ihm die Wunden und goss darauf Öl und Wein.

Öl gehörte zur Zeit Jesu zur
Heilung verletzter Haut in jede Reiseapotheke.

2. Mose 30, 22-25
Olivenöl war Bestandteil des Salböles für die Weihe von Personen und Gegenständen.


Die Bibel und Literatur
Die Jotamfabel

Richter 9,8-15
Die Bäume gingen hin, um einen König über sich zu salben. Dabei fragten sie auch den Ölbaum, ob er ihr König sein wolle. ...
----
Lies die ganze Jotam und Abimelech- Geschichte in der online-Bibel!
Lies die Jotam Fabel hier weiter.
Hier bekommtst du Informationen über den Ölbaum aus biologischer und historischer Sicht Zu Wikipedia -
klick hier!
Ölbaum
Olivenbaum
Über den Ölbaum
in der Bibel


Die Geschichte von Noah und seiner Arche findest du in Genesis 7,24 - 8,12
Gegen Abend kam die Taube zu Noah zurück, und siehe da: In ihrem Schnabel hatte sie einen frischen Olivenzweig. Jetzt wusste Noah, dass nur noch wenig Wasser auf der Erde stand. ...
Lies weiter in der online Bibel!

Für die Erzähler der biblischen Sintflutgeschichte ist der immergrüne Olivenbaum Symbol für Rettung, Hoffnung und Leben. Die Taube mit dem Olivenzweig im Schnabel ist für uns heute auch Symbol für den Frieden.
Über die heilende
Wirkung von Olivenöl