Abimelech-Geschichte
Richter
9,8-15
online
Bibel
Pflanzen in der Bibel - Die Bibel und Literatur
Jotamfabel

Die Bäume gingen hin, um einen König über sich zu salben.
Sie sprachen zum
Ölbaum:
Sei unser König!

Aber der Ölbaum antwortete ihnen:
Soll ich meine Fettigkeit lassen, die Götter und Menschen an
mir preisen, und hingehen, über den Bäumen zu schweben?

Da sprachen die Bäume zum Feigenbaum:
Komm du und sei unser König! 
Aber der Feigenbaum sprach zu ihnen:
Soll ich meine Süßigkeit und meine gute Frucht lassen
und hingehen, über den Bäumen zu schweben? 

Da sprachen die Bäume zum Weinstock:
Komm du und sei unser König!
Aber der Weinstock sprach zu ihnen:
Soll ich meinen Wein lassen, der Götter und Menschen
fröhlich macht, und hingehen, über den Bäumen zu schweben?

Da sprachen alle Bäume zum
Dornbusch:
Komm du und sei unser König!
Und der Dornbusch sprach zu den Bäumen:
Ist's wahr, dass ihr mich zum König über euch salben wollt,
so kommt und bergt euch in meinem Schatten;
wenn nicht, so gehe Feuer vom Dornbusch aus
und verzehre die Zedern Libanons.
Fabeln
Eine Fabel ist gewöhnlich eine kurze und ziemlich einfache Geschichte, geschaffen, um eine moralische Lektion bzw. Lehre darzustellen.
Die Charaktere darin sind oft Tiere, die menschliche Schwächen zur Schau stellen. Fabeln beleuchten konkrete gesellschaftliche oder politische Situationen und  üben Kritik an der Gesellschaft, sie geben aber keine Lösungen dafür vor.
Die Fabel hat ihren Ursprung in der mündlichen Literatur.
Die ältesten bekannten Fabeln stammen aus dem sumerischen Raum, ca. 2000 v. Chr. Sie dienten anfänglich nur der Kritik und wollte keine Lehre erteilen.
Im Alten Testament finden wir ausschließlich Pflanzenfabeln
wie die Jotam-Fabel (Ri 9,8-15) und die Joasch-Fabel (2Kön 14,9).

Die Jotam-Fabel  ist Teil der Abimelech-Geschichte.
Sie wird von Jotam, jüngster von 70 Söhnen des Jerubbaals (Ehrenname des Richters Gideon) auf dem Garizim vor den Bewohnern von Sichem und Bet-Millo vorgetragen.
Abimelech, Jotams Halbbruder, wollte gern König in Israel werden. Er hatte bis auf Jotam alle anderen Brüder ermorden lassen. Jotam war der einzige Überlebende.
Jotam lässt Bäume sprechen, da in damaliger Zeit der König sinnbildlich als Frucht- und Lebensbaum sowie auch als Schutz und Schatten für sein Volk galt. In der Fabel will keiner der drei Fruchtbäume (geeignete Volksvertreter) die Königswürde übernehmen, sondern ausgerechnet der ungeeignete Dornbusch (Abimelech) nimmt die Wahl an und gibt sich als Beschützer und Schattenspender aus, was er aber nicht halten kann.
Jotam wollte dem Volk die Augen öffnen und spricht sich mit der Fabel kritisch gegen das Königtum und den sich zur Wahl stellenden König aus, der herrschsüchtig und  ungerecht war und mit allen Mitteln, auch Mord, an die Macht kommen wollte.