Wundergeschichten

Was sind Wunder heutzutage?

Wunder sind heutzutage alle möglichen Dinge. Zum Beispiel, wenn jemand schwer krank ist, oder war wieder gesund wurde. Oder wenn, wie bei dem Beispiel, als die Bergarbeiter in Chile verschüttet worden sind und alle überlebt haben. Für jeden gibt es Wunder, aber für jeden ist ein Wunder ein anderes erstaunlich schönes Erlebnis.

8 Der Hauptmann antwortete und sprach: Herr, ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehst, sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund.

9 Denn auch ich bin ein Mensch, der Obrigkeit untertan, und habe Soldaten unter mir; und wenn ich zu einem sage: Geh hin!, so geht er; und zu einem andern: Komm her!, so kommt er; und zu meinem Knecht: Tu das!, so tut er's.

10 Als das Jesus hörte, wunderte er sich und sprach zu denen, die ihm nachfolgten: Wahrlich, ich sage euch: Solchen Glauben habe ich in Israel bei keinem gefunden!

(Mk 6,6; Lk 18,8)

11 Aber ich sage euch: Viele werden kommen von Osten und von Westen und mit Abraham und Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tisch sitzen;

()

12 aber die Kinder des Reichs werden hinausgestoßen in die Finsternis; da wird sein Heulen und Zähneklappern.

13 Und Jesus sprach zu dem Hauptmann: Geh hin; dir geschehe, wie du geglaubt hast. Und sein Knecht wurde gesund zu derselben Stunde.

(Mt 9,29; Mt 15,28)

Wunder in der Bibel

Sie geben Hoffnungen und sollen neuen Lebensmut geben und Ängste bekämpfen.

Dieses Wunder ist ein Heilungswunder.

Ein Mann, der einen Soldaten bei sich hat, der schwer verletzt ist. Jesus will diesen Soldaten heilen, der Mann möchte Jesus nicht in sein Haus lassen, da er denkt, dass das Haus nicht gut genug ist ,um von Jesu betreten zu werden.

Wunder Altes Testament-Neues Testament

Wunder geschehen immer durch Gott. Sie sollen aber nicht den Glauben ersetzten, sondern ihn verstärken. Sie sollen den Glauben zu Gott noch mehr vertiefen und zu ihm hin führen.

Wunder Altes Testament-Neues Testament

Gleichnisse gibt es im Alten und Neuen Testament. In der Zeit Jesu waren Gleichnisse dazu da, um den Menschen Ohren, Augen und Herzen zu öffnen.

Mt 8, 5-13        
Der Hauptmann

( Inhaltlich erarbeitet und als Website gestaltet von Tiffany)

Zu dieser Geschichte wurde leider kein Bild angefertigt.

(Zur Erarbeitung dieses Projektauftrages wurden die Quellen herangezogen, die in der Aufgabenstellung zum Projekt vorgegeben waren. )

zurück
weiter