Textfeld: Wunder des Elisa—2. Könige 2, 19-22
( Inhaltlich erarbeitet und als Website gestaltet von Erik H.)
Textfeld: Was ist eigentlich ein „Wunder“ ? 
Als Wunder gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass es Verwunderung und Erstaunen auslöst. Es bezeichnet demnach allgemein etwas „Erstaunliches" und „Außergewöhnliches"
Im engeren Sinn versteht man darunter ein Ereignis in Raum und Zeit, das menschlicher Vernunft und Erfahrung und den Gesetzlichkeiten von Natur und Geschichte widerspricht.
Bei der Definition „Wunder“ muss man auch schauen wann das Ereignis statt fand und wo es statt fand bzw. was für ein Bevölkerungsschicht dort lebt oder lebte. Für Menschen im Mittelalter beispielsweise waren bereits Blitz und Donner ein „Wunder“ was für uns heute alles erklärbar ist.
Außerdem liegt die Definition eines Wunders im Auge des Betrachters.
Textfeld: Wo liegen die Gemeinsamkeiten und wo die Unterschiede zwischen Wundern und Gleichnissen in der Bibel?
Im Großen und Ganzen sind Wunder und Gleichnisse erst einmal etwas ganz verschiedenes, denn in Wundergeschichten werden Menschen mit Gottes Hilfe geheilt oder andere Wunder vollbracht, wie das Weinwunder von Kanaan und in den Gleichnissen erzählt Jesus Geschichten mit denen er die Liebe Gottes und Gottes Reich vermitteln möchte, in dem er einige unerhörte aber alltägliche Begebenheiten erzählt, in denen er hintergründig diesen Vergleich zu Gott anstellt.. 
Textfeld: Wundergeschichten im AT und NT
Altes Testament
- Eine Geschichte aus dem AT ist die Teilung des Roten Meeres (2. Moses 14, 21-31) In dieser Geschichte flieht Moses mit den Israeliten vor den Ägyptern. Sie kommen zum Roten Meer und wissen nicht, wie sie hindurch kommen sollen. Aber Moses steckt seinen Stab in den Boden und das Meer teilt sich, so dass sie hindurch laufen können.
Neues Testament
- Die Wunder im neuen Testament sind überwiegend Wunder von Jesus selbst.
Eins dieser Wunder ist die Speisung der 5000 in Markus 6, 30-44. In dieser Geschichte schafft es Jesus mit der Hilfe Gottes mit 5 Broten und 2 Fischen 5000 Menschen satt zu bekommen und es bleibt auch noch sehr viel übrig. Ein wahres Wunder Gottes. 
- Ein weiteres von Jesu Wunder ist der Sturm auf dem See (Markus 4, 35-41). In dieser Geschichte liegt Jesus schlafend in einem Boot und ein Sturm zieht auf. Seine Jünger bekommen Angst und wecken ihn deshalb. Er aber stellt sich dem Sturm entgegen und sagt: „Schweig und verstumme“ und sofort ist der Sturm weg.
- Eine Quelle, die jahrelang nur Unfruchtbarkeit und Unheil gebracht hat, wird vom Propheten Elisa geheilt (2.Könige 2, 19-22) - meine Beispielgeschichte siehe oben.
Diese Geschichte gehört zu den Wundergeschichten aus dem alten Testament und hat demnach auch nichts mit Jesus zu tun sondern mit dem Propheten Elisa. 
(Vordergründig) In dieser Geschichte heilt dieser „mit Gottes Hilfe“ ein Quelle, die zuvor Unfruchtbarkeit und nur Böses gebracht hat, indem er Salz hinein wirft. 
(Hintergründig) Damit wird gezeigt, dass Gott alles kann sogar eine Quelle „heilen“.
Das einzige, was Gleichnisse und Wunder gemeinsam haben ist, dass es dabei um Jesus bzw. Gott geht und Gottes Macht vermittelt wird. 
Textfeld: Wunder hab ich auch schon mal in der Bibel mal in der Bibel gehört !?
In der Bibel werden als Wunder Dinge bezeichnet, die eigentlich unmöglich sind. In den so genannten „Wundergeschichten“ machen die Propheten oder Jesus selbst Dinge, die eigentlich unmöglich waren und lösen diese Dinge mit „Gottes Hilfe“. Beispiele dafür sind die Heilungen von Behinderten, Kranken und sogar Wiederbelebung von Toten. Außerdem verwandeln sie z.B. Wasser in Wein und beruhigen Menschen und sogar das Meer. In diesen Wundergeschichten soll gezeigt werden, dass Gott alles kann und den Menschen immer bei steht. Außerdem werden Gottes Gebote und Lehre vermittelt.
Textfeld: Ok!? Und was hat ein Wunder mit mir heute zu tun ?
.Wenn man sich einmal umschaut, kann man eigentlich überall „Wunder“ erkennen. Besonders in den Medien gibt es oft Reportagen von Menschen, die ganz knapp dem Tod entkommen sind. 
Beispiele dafür bringt seit dem 28.10.10 die TV-Sendung Galileo-Experience: 
- Bei einem Fallschirmspringer öffnet sich der Fallschirm nicht - er überlebt
   http://www.prosieben.de/tv/galileo-xperience/video/clip/35109-fallschirmabsturz-  michael-holmes-1.2158350/
- Ein Mann wird von einem LKW überrollt - er überlebt.	
  http://www.prosieben.de/tv/galileo-xperience/video/clip/35426-originalmaterial-unfallszene-lkw-1.2167184/

19 Und die Männer der Stadt sprachen zu Elisa: Siehe, es ist gut wohnen in dieser Stadt, wie mein Herr sieht; aber es ist böses Wasser und es macht unfruchtbar.

20 Er sprach: Bringt mir her eine neue Schale und tut Salz hinein! Und sie brachten's ihm.

21 Da ging er hinaus zu der Wasserquelle und warf das Salz hinein und sprach: So spricht der HERR: Ich habe dies Wasser gesund gemacht; es soll hinfort weder Tod noch Unfruchtbarkeit von ihm kommen.

22 So wurde das Wasser gesund bis auf diesen Tag nach dem Wort Elisas, das er sprach.

23 Und er ging hinauf nach Bethel. Und als er den Weg hinanging, kamen kleine Knaben zur Stadt heraus und verspotteten ihn und sprachen zu ihm: Kahlkopf, komm herauf! Kahlkopf, komm herauf!

24 Und er wandte sich um, und als er sie sah, verfluchte er sie im Namen des HERRN. Da kamen zwei Bären aus dem Walde und zerrissen zweiundvierzig von den Kindern.

25 Von da ging er auf den Berg Karmel und kehrte von da nach Samaria zurück.

 

(Zur Erarbeitung dieses Projektauftrages wurden die Quellen herangezogen, die in der Aufgabenstellung zum Projekt vorgegeben waren. )

zurück
weiter