23 Nachdem man sie hart geschlagen hatte, warf man sie ins Gefängnis und befahl dem Aufseher, sie gut zu bewachen.

24 Als er diesen Befehl empfangen hatte, warf er sie in das innerste Gefängnis und legte ihre Füße in den Block.

25 Um Mitternacht aber beteten Paulus und Silas und lobten Gott. Und die Gefangenen hörten sie.

26 Plötzlich aber geschah ein großes Erdbeben, sodass die Grundmauern des Gefängnisses wankten. Und sogleich öffneten sich alle Türen und von allen fielen die Fesseln ab.

27 Als aber der Aufseher aus dem Schlaf auffuhr und sah die Türen des Gefängnisses offen stehen, zog er das Schwert und wollte sich selbst töten; denn er meinte, die Gefangenen wären entflohen.

28 Paulus aber rief laut: Tu dir nichts an; denn wir sind alle hier!

29 Da forderte der Aufseher ein Licht und stürzte hinein und fiel zitternd Paulus und Silas zu Füßen.

30 Und er führte sie heraus und sprach: Liebe Herren, was muss ich tun, dass ich gerettet werde?

31 Sie sprachen: Glaube an den Herrn Jesus, so wirst du und dein Haus selig!

32 Und sie sagten ihm das Wort des Herrn und allen, die in seinem Hause waren.

33 Und er nahm sie zu sich in derselben Stunde der Nacht und wusch ihnen die Striemen. Und er ließ sich und alle die Seinen sogleich taufen

34 und führte sie in sein Haus und deckte ihnen den Tisch und freute sich mit seinem ganzen Hause, dass er zum Glauben an Gott gekommen war.

Der Begriff „Wunder“

Wunder sind unerklärliche Ereignisse die man nicht wissenschaftlich, Naturwissenschaftlich oder nach den Geschichtlichen Aspekten erklären kann. Es löst bei den Menschen erstaunen aus.  

Dieses Wunder gehört zu den Rettungswundern in dem Gott Gläubige Menschen aus dem Gefängnis befreit hatte.

Vordergrund:
- Einleitung: Paulus und Silas wurden misshandelt und in ein Gefängnis geworfen.
- Hauptteil:   Im Gefängnis beteten sie zu Gott und er befreite sie.
- Schluss:     Der Wärter, der sie erst misshandelte, bekehrte sich.


Hintergrund: 
Ein Mensch kann jederzeit zu Gott kommen, die Tür ist immer für ihn offen. Es ist nie zu spät, sich zum Glauben zu bekennen.

Wunder  heute
Heute gehen viele Menschen nach Lourdes, wo sie Wallfahrten betreiben, da es bis  heute dort noch Wunder zu vermelden gibt.

In Chile wurden Bergleute die in 600 Metern Tiefe verschüttet wurden nach 69 Tagen gerettet.   

 

Wunder in der Bibel
Unter Wunder in der Bibel versteht man die fürsorglichen Taten Jesu für sein Volk. Jesu/Gott  hilft seinem Volk, indem er Kranke heilt, den Geist der Menschen reinigt oder er holt sie sogar wieder nach dem Tod ins Leben.
Man muss aber bedenken dass die Wunder in der Bibel Glaubensgeschichten sind, die den einzelnen helfen sollen, die Liebe Gottes zu erkennen.

Wunder im Vergleich mit Gleichnissen
Diese befassen sich vordergründig mit dem alltäglichen Leben der Menschen. Hintergründig sollen die Gleichnisse eine Hilfe für die Menschen sein und erreichen, dass sie all Ihre Sinne öffnen, und ihnen wird dadurch die Liebe Gottes dargestellt.

Wundergeschichten

Wunder im Alten und Neuen Testament

In der Bibel gibt es viele verschiedene Arten von Wundern. Diese lassen sich in verschiedene Kategorien einordnen: Exorzismuswunder, Heilungswunder, Erweckungswunder, Rettungswunder, Geschenkwunder,
Normenwunder

Apostelgeschichte 16, 23 - 34

( Inhaltlich erarbeitet und als Website gestaltet von Thomas)

(Zur Erarbeitung dieses Projektauftrages wurden die Quellen herangezogen, die in der Aufgabenstellung zum Projekt vorgegeben waren. )

zurück
weiter