Und da war eine Frau, die hatte den Blutfluss seit zwölf Jahren

und hatte viel erlitten von vielen Ärzten und all ihr Gut dafür aufgewandt; und es hatte ihr nichts geholfen, sondern es war noch schlimmer mit ihr geworden.

Als die von Jesus hörte, kam sie in der Menge von hinten heran und berührte sein Gewand.

Denn sie sagte sich: Wenn ich nur seine Kleider berühren könnte, so würde ich gesund.

Und sogleich versiegte die Quelle ihres Blutes, und sie spürte es am Leibe, dass sie von ihrer Plage geheilt war.

Und Jesus spürte sogleich an sich selbst, dass eine Kraft von ihm ausgegangen war, und wandte sich um in der Menge und sprach: Wer hat meine Kleider berührt?

Und seine Jünger sprachen zu ihm: Du siehst, dass dich die Menge umdrängt, und fragst: Wer hat mich berührt?

Und er sah sich um nach der, die das getan hatte.

Die Frau aber fürchtete sich und zitterte, denn sie wusste, was an ihr geschehen war; sie kam und fiel vor ihm nieder und sagte ihm die ganze Wahrheit.

Er aber sprach zu ihr: Meine Tochter, dein Glaube hat dich gesund gemacht; geh hin in Frieden und sei gesund von deiner Plage!

 

Was ist ein Wunder allgemein ?

Wunder heißt auf griechisch „thauma“ und man kann es auch so übersetzten das es ein Ereignis ist, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann.

Es sagt auch noch aus das etwas „Erstaunliches“ und „Außergewöhnliches“ passiert. Was wir uns nicht vorstellen können, dass kommt oftmals dann vor wenn wir es nicht erwarten.

 

Ein Wunder von Heute

Ein Wunder ist wie letztens in den Medien aus Chile. Die 33 Mienenarbeiter wurden in der Mine San Jose verschüttet und waren 69 Tage in 700 m tiefe verschüttet. Um Sie zu retten brauchte man 22 Stunden und 54 Minuten.

Es war in der Wüstenlandschaft im Norden von Chile Keine von Ihnen hatte schwere Verletzungen und alle 33 Männer wurden heil aus 700 m

tiefer herausgeholt. Durch ein kleines Loch wurden sie versorgt, die Helfer haben Sie mit Essen und Trinken versorgt

Was man in der Bibel unter Wunder versteht

Heute sind es Glaubensgeschichten in der Bibel und nicht Tatsachenberichte in denen es um die Überwindung konkreter menschlicher Not geht. Es geht dabei um Menschliche Grunderfahrungen. Ermutigt sollen die Menschen werden und sollen vertrauen in Gott setzten, der ihren Befreiung in und aus ihrer Not schenkt.

Wundergeschichten im alten und neuem Testament

Dämonen – Exorzismuswunder

Krankheit – Heilungswunder

Tod – Erweckungswunder

Gefahr – Rettungswunder

Mangel – Geschenkwunder

Konflikte – Normenwunder

Verständnis von Gleichnissen

Jesus erzählt im Neuen Testament den Menschen seiner Zeit Gleichnisse. Vordergründig scheinen die Gleichnisse von Jesus mit alltäglichen Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen seiner Zeit zu befassen. Er möchte mit seinen Gleichnissen erreichen, dass die Leute ihre Ohren, Augen und Herzen öffnen- sie sollen verstehen, um mit Hilfe der Gleichnisse hintergründig Gott, Gottes Liebe, und Gottes Reich zu erkennen und sie sollen auch eigene Erkenntnisse über ihren persönlichen Glauben gewinnen und zu Glauben kommen.

 

Wunder

Jesus handelt in Vollmacht Gottes und nicht als Dokumentation seiner persönlichen Kraft. Er will deutlich machen, dass sich Wunder überall dort ereignen können, wo Menschen sich in Liebe begegnen und im Vertrauen auf Gott handeln. Jeder Mensch, der liebt und glaubt, kann Wunder tun, denn er verändert Situationen ohne Hoffnung von Grund

auf.

 

Vergleich von Gleichnissen und Wundern

Sowohl in den Gleichnissen als auch in den Wundergeschichten geht es um die im Vordergrund stattfindenden Handlungen Jesu im Alltagsleben der Menschen und um den Hintergrund den Glauben und das Vertrauen zu Gott, das diese Wunder möglicht.

 

 

 

Dieses Wunder ist ein Heilungswunder.

Vordergründig geht es um eine Frau, die ihre Blutung jeden Tag, Tag und Nacht hat. Für uns Frauen ist es ja normal einmal im Monat unsere Blutung zu haben, aber diese Frau hat es wirklich immer und ununterbrochen.

Gott möchte die Frau dazu bringen, dass Sie daran glauben soll, dass es aufhört, und dann hilft er ihr auch.

Hintergründig geht es um den Glauben an die Kraft und Macht Gottes. Weil die Frau daran glaubt, dass ihre Blutungen aufhören, wenn sie Jesus nur berührt, ist sie geheilt.

Wundergeschichten

Markus 5, 25-34

( Inhaltlich erarbeitet und als Website gestaltet von Laura A.)

(Zur Erarbeitung dieses Projektauftrages wurden die Quellen herangezogen, die in der Aufgabenstellung zum Projekt vorgegeben waren. )

zurück
weiter