30 Die Apostel versammelten sich wieder bei Jesus und berichteten ihm alles, was sie getan und gelehrt hatten. 31 Da sagte er zu ihnen: Kommt mit an einen einsamen Ort, wo wir allein sind, und ruht ein wenig aus. Denn sie fanden nicht einmal Zeit zum Essen, so zahlreich waren die Leute, die kamen und gingen. 32 Sie fuhren also mit dem Boot in eine einsame Gegend, um allein zu sein. 33 Aber man sah sie abfahren und viele erfuhren davon; sie liefen zu Fuß aus allen Städten dorthin und kamen noch vor ihnen an. 34 Als er ausstieg und die vielen Menschen sah, hatte er Mitleid mit ihnen; denn sie waren wie Schafe, die keinen Hirten haben. Und er lehrte sie lange. 35 Gegen Abend kamen seine Jünger zu ihm und sagten: Der Ort ist abgelegen und es ist schon spät. 36 Schick sie weg, damit sie in die umliegenden Gehöfte und Dörfer gehen und sich etwas zu essen kaufen können. 37 Er erwiderte: Gebt ihr ihnen zu essen! Sie sagten zu ihm: Sollen wir weggehen, für zweihundert Denare Brot kaufen und es ihnen geben, damit sie zu essen haben? 38 Er sagte zu ihnen: Wie viele Brote habt ihr? Geht und seht nach! Sie sahen nach und berichteten: Fünf Brote und außerdem zwei Fische. 39 Dann befahl er ihnen, den Leuten zu sagen, sie sollten sich in Gruppen ins grüne Gras setzen. 40 Und sie setzten sich in Gruppen zu hundert und zu fünfzig. Darauf nahm er die fünf Brote und die zwei Fische, blickte zum Himmel auf, sprach den Lobpreis, brach die Brote und gab sie den Jüngern, damit sie diese an die Leute austeilten. Auch die zwei Fische ließ er unter allen verteilen. 42 Und alle aßen und wurden satt. 43 Als die Jünger die Reste der Brote und auch der Fische einsammelten, wurden zwölf Körbe voll. 44 Es waren fünftausend Männer, die von den Broten gegessen hatten.

 

Wundergeschichten

Was wir unter „Wunder“ heute verstehen

Meist glauben Religöse Menschen an Wunder.

Als Wunder  gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann. Es bezeichnet demnach allgemein etwas „Erstaunliches" und „Außergewöhnliches".

Im engeren Sinn versteht man darunter ein Ereignis in Raum und Zeit, das menschlicher Vernunft und Erfahrung und den Gesetzlichkeiten von Natur und Geschichte scheinbar oder wirklich widerspricht. Dabei ist zu beachten, dass die heutige Vorstellung von einem Wunder als "übernatürlich" erst in der Neuzeit entstand.

 

Wunder in der heutigen Zeit

Ein Tag im Mai 2000, Fifty Cent, ein Pop Star in den USA,  lebte in einem kriminellen Umfeld. Auf ihn wurde mehrfach geschossen. Es trafen ihn 9 Kugeln. Er  hatte eine Schusswunde mitten im Gesicht. Nur ein Zahn fehlte.

Wunder in der Bibel

Die Wundergeschichten in der Bibel sind Glaubensgeschichten und nicht um Tatsachenberichte in denen es um die Überwindung konkreter menschlicher Not geht. Dabei geht es um menschliche Grunderfahrungen. Die Menschen sollen ermutigt werden, Vertrauen in Gott zu setzen, der ihnen Befreiung in und aus ihrer Not schenkt.

Gleichnisse

Im Neuen Testament erzählt Jesus den Menschen seiner Zeit Gleichnisse. Die Gleichnisse Jesu scheinen sich vordergründig mit alltäglichen Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen seiner Zeit zu befassen. Jesus möchte aber mit seinen Gleichnissen erreichen, dass die Leute ihre Ohren, Augen und Herzen öffnen - sie sollen verstehen, um mit Hilfe der Gleichnisse hintergründig Gott, Gottes Liebe und Gottes Reich zu erkennen, und sie sollen auch eigene Erkenntnisse über ihren persönlichen Glauben gewinnen und zu Glauben kommen.

Wunder Jesu  - Jesus handelt in Vollmacht Gottes und nicht als Dokumentation seiner persönlichen Kraft. Er will deutlich machen, dass sich Wunder überall dort ereignen können, wo Menschen sich in Liebe begegnen und im Vertrauen auf Gott handeln. Jeder Mensch, der liebt und glaubt, kann Wunder tun, denn er verändert Situationen ohne Hoffnung von Grund auf.

Vergleich von Gleichnissen und Wundern

Sowohl in den Gleichnissen als auch in den Wundergeschichten geht es um die im Vordergrund stattfindenden Handlungen Jesu im Alltagsleben der Menschen und um den Hintergrund den Glauben und das Vertrauen zu Gott, das diese Wunder möglicht.

Für diese Geschichte wurde leider kein Bild angefertigt!

Markus 6, 30-44

In der Bibel gibt es viele verschiedene Arten von Wundern. Diese lassen sich in verschiedene Kategorien einordnen: Exorzismuswunder, Heilungswunder, Erweckungswunder, Rettungswunder, Geschenkwunder
Normenwunder.

( Inhaltlich erarbeitet und als Website gestaltet von Marvin)

(Zur Erarbeitung dieses Projektauftrages wurden die Quellen herangezogen, die in der Aufgabenstellung zum Projekt vorgegeben waren. )

zurück
weiter