Gehe mit der Maus auf die Bilder - zum ganzen Bild
Lies online Bible:
Matthäus 20
Das machte viele Arbeiter böse, speziell die, die bereits früh am
Morgen mit der Arbeit begonnen hatten. - Diese Handlung fanden sie
unerhört.
Im Vordergrund des Gleichnisses stehen die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen.
Der Weinbergbesitzer zahlte jedem Arbeiter den gleichen Lohn. Dabei war es egal, wann diese
ihre Arbeit begonnen und wie lange sie für ihn gearbeitet hatten.
Was will Jesus damit sagen? Im Hintergrund des Gleichnisses steht, dass Gott alle Menschen gleich liebt, egal, wann sie zu ihrem Glauben kommen. Der Lohn für ihr gottgefälliges Leben ist ihre Aufnahme im Reich Gottes und die Liebe Gottes ist von keiner ”Leistung” abhängig.
Die Landbesitzer legten dann fest, welchen Lohn die Arbeiter für ihre schwere Arbeit erhalten sollten.
Jesu Zuhörer erlebten, dass es viele arbeitslose Menschen gab, die den ganzen Tag auf dem Marktplatz  auf jemanden warteten, der Arbeiter für seinen Weinberg oder seine Felder brauchte. Vielleicht hatten sie selbst sogar jeden Tag dort gewartet.
Wunder
Gleichnis
Themen
Lukasevangelium
Start
Das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg