Lies online Bibel: Lukas 15, 1-7
Im Vordergrund erhalten wir Einblick in die Arbeitswelt der Menschen.
Damals gab es nur wenige Berufe. Viele Menschen arbeiteten in der Landwirtschaft.
Die Zuhörer Jesu konnten sich gut vor-stellen, wie traurig ein Schäfer war, wenn von seinen 100 Schafen  ein Schaf verloren ging. Dies war ein großer Verlust für ihn. Er ging deshalb los, und suchte so lange, bis er es endlich fand. Diese Freude teilte er mit seinen Freunden und Nachbarn.
Im Hintergrund erfahren wir Gottes Liebe zu den Menschen, die Böses getan haben. Gott gibt niemanden auf, sucht gerade die verlorenen und ist barmherzig zu ihnen. Die Freude über einen Menschen, der sein Leben ändert und zu Gott findet, ist größer als die Freude über die 99 Menschen, die  meinen, immer gottesfürchtig zu leben.
Wunder
Gleichnis
Themen
Lukasevangelium
Start
Das Gleichnis vom verlorenen Schaf