Über den Maler Nolde
Across The Bible, across Europe - Quer durch die Bibel, quer durch Europa
Dieses Bild enthält ein reiches Potential an künstlerischer Ausdruckskraft.
Es bringt Zurückhaltung und Besinnung, Leidenschaft, Verträumtheit, Fantasie und Vision zum Ausdruck. Es ist ein sehr anrührendes Bild , das Gott und sein Handeln zum Ausdruck bringt.
zurück
Ganz oben im Bild befindet sich ein einfaches Porträt des Schöpfers, der der Große Gärtner ist. (Das Porträt wird für ein Selbstbildnis Noldes gehalten, der auch ein großer Gartenliebhaber war.)
Gott schaut auf seine Schöpfung und es scheint, dass Er seinen Pflanzen Leben einhaucht (feuerrote Farbe), dabei seine ganze Schöpfung im Arm hält und sie liebevoll berührt. Als Betrachter des Bildes fühlt man sich in diese Umarmung und in das Bild mit hineingenommen.
Im Gesicht des Schöpfers können wir etwas Traurigkeit erkennen, möglicherweise seine Besorgnis um die Schöpfung. Er weiß, dass sein Auftrag an die Menschheit oft missverstanden wird und die Schöpfung von den Menschen zu deren eigenem Vorteil missbraucht und ausgebeutet wird.
Noldes Gemälde kann als gemaltes Gleichnis für den Schöpfungsauftrag, der in Genesis 1,28 gegeben wird, angesehen werden. Das Bild öffnet uns die Augen und Herzen. Während wir es betrachten, kommt uns der Schöpfungsauftrag in den Sinn:
" … Füllt die Erde und macht sie euch untertan.“
Uns wird deutlich, was damit gemeint ist, aber auch, was in und mit unserer Umwelt in unserer Zeit geschieht. Es ist ein Auftrag an uns für die Ewigkeit: zu schützen, was Gott für uns schuf, sorgsam damit umszugehen und dankbar zu sein, wenn wir die Dinge der Schöpfung nehmen und nutzen. Aber auch unseren ganz persönlichen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung zu leisten, um damit die Vision von einer intakten Um-Welt wahr werden zu lassen.
Der große Gärtner
Emil Nolde